Presserückblick
 

Stadtspiegel

22. 10. 2008

 

 

intern

12. 10. 2008

 

 

VICTOR Kids Cup 2008

                                   powered by ELE

 

100 Schüler beim BSV zu Gast

 

Der letzte Feriensonntag im Oktober und wieder ging es beim BSV Gelsenkirchen rund: Zum dritten Mal startete das Schülerturnier um den VICTOR Kids Cup in den Hallen im Berger Feld.

Wie im Vorjahr unterstützen auch an diesem Feriensonntag der Badmintonspezialist Victor und der heimische Energielieferante ELE großzügig das Schülerturnier des Badminton Sport Vereins Gelsenkirchen.

 Zunächst konnte die Spielvereinigung Sterkrade Nord den Pokal für die erfolgreichste Teilnahme im Vorjahr entgegennehmen.  

Danach hatten die vielen Helfer des Ausrichters wieder einmal alle Hände voll zu tun, um in drei Hallen auf sechzehn Spielfeldern die knapp zweihundert Spiele abzuwickeln. Daneben gab es in zwei weiteren kleinen Hallen diverse Spiele zum Zeitvertreib für alle Teilnehmer, u.a. einen Dosenwurfwettbewerb.

 Natürlich gab es auch wieder das kostenlose Veranstaltungs-T-Shirt für alle Schüler.

 Auf den Spielfeldern mussten die Schüler ihre badmintonspezifischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, die jüngeren zusätzlich die allgemeinen in einem Geschicklichkeitswettbewerb, der auf die Anforderungen eines zukünftigen Badmintonspielers abgestimmt war.  

So waren ein Hindernisparcour zu überwinden, der bekannte Kasten-Bumerang-Lauf zu absolvieren, Federbälle mit badmintongerechter Lauftechnik von der Bank zu schubsen, ein Medizinball-Nummernlauf (bei dem sich die eigenen vier Buchstaben jeweils möglichst schnell auf nummerierte Medizinbälle setzen mussten) zu überstehen und Zielsicherheit beim Dosenwurf unter Beweis zu stellen. Natürlich konnten diese und andere Spiele bzw. Übungen auch von allen anderen ausprobiert werden.

 

Gekämpft wurde in allen Altersklassen, von U9 bis U14 waren die Spieler hoch motiviert, mal stimmte die Erwartungen mit den Ergebnissen überein, mal kullerten auch Tränen der Enttäuschung über die Wangen der Schüler.

Doch immer wieder zeigten sich alle von ihrer besten Seite, auch wenn es nicht immer für einen Platz ganz oben auf dem Treppchen reichte. Dennoch gab es bei den Siegerehrungen immer strahlende Gesichter, auch die weiter hinten Platzierten nahmen die Gelegenheit gern wahr, sich hier zu präsentieren.

 

Also wieder einmal ein gelungenes Turnier, das im nächsten Jahr am letzten Sonntag der Herbstferien seine Fortsetzung finden wird.

 

Die Ergebnisse des BSV-Nachwuchses

 

Der Ausrichter, der Badminton Sport Verein Gelsenkirchen ging mit neun Startern ins Rennen, die Erfolge konnten sich sehen lassen.

Bei den jüngsten Schülern kam Daniel Bieber auf den dritten Platz, ebenso wie sein Schwester Estelle Bieber bei den Mädchen U12, hier holte sich Louisa Adamowski den Titel.

In der Altersklasse U11 kämpfte sich Alim Düzenli auf den 3. Rang vor, Nico Krispin gewann die Trostrunde mit Platz 9.

Eine Altersklasse darüber kamen Jan Mendeleev und Justin Steude auf die Plätze 11 und 12, während sich Manuel Eggers auch im Finale deutlich durchsetzen konnte und ganz oben auf dem Treppchen stand.

Auch Josie Steude erreichte mit Rang 3 in der AK U13 eine erfreuliche Platzierung.